03.05.2023
Der größte Anbieter für Glasfaser im DACH-Raum, die Deutsche Telekom AG, möchte seine Qualität erhöhen, Kosten reduzieren und gleichzeitig den Kunden Ihr Gigabit-Internet noch schneller anbieten.
Um die Prozesse des Glasfaserausbaus effizienter zu gestalten, setzt das Unternehmen zukünftig auf digitale Baubegleitung mittels Smartphonevermessung. Doch was heißt das konkret?
Der Baubegleiter ist der Bauleiter bzw. Bauüberwacher für Glasfaserausbauprojekte. Zu seinen Aufgaben gehört die Kontrolle des Baufortschritts, die Koordination der Auftragnehmer und die regelmäßige Kommunikation mit den Montageteams. Dies bedeutet viele Telefonate, E-Mails, Vor-Ort-Termine und eine sehr umfangreiche Dokumentation, die erstellt werden muss.
Genau bei diesen Herausforderungen soll die Smartphonevermessung unterstützen. Der Auftragnehmer soll mit einem RTK-GNSS-Empfänger und einem Smartphone täglich eine Dokumentation bzw. Vermessung durchführen und diese dann zentral in eine Cloud hochladen. Dadurch liegen dem Tiefbauer und dem Baubegleiter eine tagesaktuelle Dokumentation des Baufortschritts vor, wodurch der Kommunikationsaufwand immens reduziert wird und diese Daten in den Folgeprozessen für z.B. Materialbestellungen, Abrechnungen oder Rotstiftberichtigungen genutzt werden können.
Die digitale Baubegleitung automatisiert die Dokumentation, Abrechnung und Rotstiftberichtigung.
Damit diese digitalen Prozesse funktionieren können, muss die entwickelte Lösung auf den Bauablauf zugeschnitten werden. Das bedeutet, dass sie:
Damit diese Bedingungen erfüllt werden, muss man die Prozesse der Baustellen und die Tiefbauunternehmen sehr gut kennen und verstehen. Gleichzeitig ist Erfahrung im Bereich der Vermessung notwendig, daher hat die Deutsche Telekom AG Werner & Schlei Ingenieure zur Beratung und Begleitung dieses Projektes beauftragt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und unterstützen gerne das Entwicklungsteam und die Baustellen in den nächsten Monaten.