29.08.2024
Mengenermittlung, Leitungsdokumentation und Beweissicherung von Bauflächen – diese Prozesse wollte die Stadtwerke Bochum GmbH digitalisieren, um die tägliche Arbeit der Bauleiter zu vereinfachen und effizienter zu gestalten.
Mit diesem Ziel wurden wir, Werner & Schlei Ingenieure, beauftragt.
Um diese Anforderungen so einfach und kostengünstig wie möglich umzusetzen, setzt unser Ingenieurbüro auf die GPS-gestützte Vermessung mittels Handy / Smartphone. Die Bauleiter werden dabei mit einem Smartphone und einer Aufmaß-App ausgestattet. Um eine Bauvermessung gemäß DIN 18710 zu gewährleisten, werden die Geräte mit einem GNSS-Empfänger (GPS) verbunden.
Am 26.08. erfolgte die Schulung von sechs Bauleitern. Geschult wurden folgende Themen:
Hierfür wurde das Team mit vier GNSS-Empfängern, Smartphones und der passenden Software ausgestattet.
Die tägliche Arbeit der Bauleiter ändert sich dahingehend, dass keine aufwändigen händischen Aufmaße und Fotodokumentationen mehr nötig sind. Stattdessen wird die Baustelle mit der Handy-App und dem GNSS-Empfänger gefilmt (technischer Ausdruck: 3D-Scanning), wodurch automatisch eine 3D-Vermessung erzeugt wird. Dies ermöglicht es dem Bauleiter, 100 Meter Leitungsbau innerhalb von drei Minuten vollständig zu vermessen und zu dokumentieren.
Sehen Sie, wie unser Außendienst das System täglich im Einsatz hat: