Letzte Woche versammelten sich Experten beim Jahresseminar zum Thema "Bauabrechnung" des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V. in Würzburg. Hier wurden die neuesten Entwicklungen und Trends in der Bauabrechnung diskutiert. Unser Geschäftsführer Dirk Werner hat ebenfalls an der Veranstaltung teilgenommen und hat folgende Themen als seine Highlights gesehen:
- Digitale Bauabrechnung: Es wurde über die fortschreitende Digitalisierung in der Bauabrechnung gesprochen und wie diese die Effizienz und Genauigkeit verbessert.
- Neuerungen der VOB: - im neuen VOB-Ergänzungsband 2023 zur Gesamtausgabe 2019 wurde nun eine generelle Öffnungsklausel zur Anwendung digitalen Abrechnungsmethoden eingeführt.
,,Die Leistungen zur Abrechnung ist aus Zeichnungen oder Modellen zu ermitteln, soweit die ausgeführten Leistungen diesen entsprechen. Sind keine Zeichnungen oder Modelle vorhanden, ist die Leistungen aufzumessen." - Modellbasierte Bauabrechnung: Es wurden Techniken vorgestellt, um Ausführungsmodelle im Erd- und Straßenbau in As-Built-Modelle umzuwandeln, insbesondere durch digitale Aufmaßmethoden wie Drohnen, Smartphone und Laserscanner.
- Neuerungen im GAEB-Format: Besonders erwähnenswert ist die technische Möglichkeit, nun auch Bild-, PDF- und andere Dateien in der REB X31 Datei für die Mengenermittlung einzufügen und zu übergeben.
Das Seminar bot einen spannenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Innovationen in der Bauabrechnung und verdeutlichte die zunehmende Bedeutung digitaler Technologien für die Zukunft der Baubranche.
Sie erhalten weitere Informationen zur Veranstaltung unter:
bw-vdv: 32. Jahresseminar "Bauabrechnung 2024"