06.03.2023
Der Construction Summit ist die Messe und Konferenz für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation in der Bauwirtschaft. Hier treffen sich große Auftraggeber und Bauunternehmen mit Anbietern neuer digitaler Lösungen für die Planung und Umsetzung von Bauprojekten.
Die Messe findet jährlich in Hamburg statt, an der auch Werner & Schlei Ingenieure dieses Jahr teilgenommen hat.
In der Rubrik „Software am Bau & die Zukunft des BIM“ diskutierten die Referenten über die Zukunft der Digitalisierung im Bauwesen und die dafür notwendigen Tools und Software. Das Podium, bestehend aus den Experten
betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Digitalisierung der Baubranchen und das Verständnisses für die Bedürfnisse von Projekten, um kollektiven und interdisziplinären Wert zu schaffen. Sie teilten ihre Erfahrungen und Gedanken zum aktuellen Stand und zur Zukunft des Building Information Modeling (BIM) mit und zeigten sich optimistisch hinsichtlich der potenziellen Vorteile der Digitalisierung. Die Referenten diskutierten außerdem die Unterschiede zwischen CAD- und BIM-Systemen, die Herausforderungen bei der Implementierung von BIM und die Rolle verschiedener Stakeholder im Digitalisierungsprozess.
In der Baubranche ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, um echten Mehrwert zu schaffen. Effizienzsteigerung, Kostenersparnis und Qualitätsverbesserung sind nur einige Vorteile, die digitale Lösungen bieten können. Dennoch sollte jedes digitale Werkzeug darauf abzielen, die Bedürfnisse der Bauprojekte zu erfüllen und langfristige Vorteile zu schaffen.
Deswegen setzen wir bei Werner & Schlei Ingenieure nur auf digitale Lösungen, die sich wirklich in der Praxis über Jahre hinweg bewährt haben.